Ist mein Job krisensicher?

Wie wird sich die aktuelle Wirtschaftskrise noch entwickeln, und muss ich mir Sorgen machen um meinen Arbeitsplatz? Die Überlegung stellen wohl viele Menschen an in diesen Tagen, Arbeitnehmer wie Selbständige: Ist mein Job krisensicher?

Wer sich gar keine Sorgen machen muss, das sind Standesbeamt/innen und Bestatter/innen. Denn – wie lautet dieses geflügelte Wort: ‚Geheiratet und gestorben wird immer‘. Wir formulieren es gern anders: ‚Freud und Leid liegen nah beieinander‘. Denn das ist genau das, was wir Freie Redner/innen häufig erfahren, wenn wir sowohl Trauzeremonien durchführen wie auch Trauerfeiern begleiten. Manchmal liegt da nur eine Nacht dazwischen. Deshalb kennen wir dieses Hin und Her der Gefühle gut, Tränen der Freude FÜR geliebte Menschen und eben Tränen über den Verlust VON geliebten Menschen.
Wir sind deshalb von den beiden genannten Berufsgruppen gar nicht so weit entfernt und müssen uns dankenswerterweise nicht ganz so viele Gedanken machen. Viele Bestattungsunternehmen sind aktuell sogar aktiv auf der Suche nach Rednern, die es als ihre Aufgabe sehen, ein gelebtes Leben gefühlvoll zu würdigen und den Angehörigen damit Trost zu spenden und einen Abschied angemessen zu gestalten.
Tatsächlich bewegen wir uns – sofern nicht gerade eine Pandemie herrscht, die das Zusammenkommen in größeren Gruppen phasenweise verbietet – in einem Bereich, den wir sogar als wachsenden Markt bezeichnen können. Wenn wir uns die Kirchenaustritte und deren künftig zu erwartende Tendenz anschauen, dann können wir sicher sein: Freie Redner und Rednerinnen für die großen Themen im Leben – Hochzeit, Kinderbegrüßung und Beisetzung – werden immer Aufträge haben. Denn auch Kinder werden weiterhin geboren, und das Kinderwillkommensfest als Alternative zur kirchlichen Taufe steht gerade erst in den Startlöchern. Wer sich darauf spezialisiert, kann gar als Pionier/in bezeichnet werden und einen riesigen Markt erschließen. Davon sind wir überzeugt.

Aber auch unsere Hochzeits-Kalender für das kommende Jahr füllen sich stetig, unser erstes Team-Mitglied hat heute um einen Anfrage-Stopp gebeten. Und auch für 2024 kommen die ersten Anfragen schon rein. Das zeigt uns, dass noch weitere Arbeitsplätze krisensicher sind, nämlich die unserer Brautpaare. Und das gibt uns die große Hoffnung, dass bei allem Durcheinander in der Weltordnung trotzdem weiterhin geheiratet und dieser Höhepunkt auch gefeiert wird – darauf können wir uns verlassen und damit für uns die Frage zum Glück mit JA beantworten: Mein Job ist krisensicher.

Picture of Anja Kellersmann

Anja Kellersmann

Anja hat ihre Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf gemacht und ist Freie Rednerin seit 2012. Sie begleitet Trauungen wie auch Kinderwillkommensfeste und führt pro Jahr 40 Zeremonien durch.
Picture of Anja Kellersmann

Anja Kellersmann

Anja hat ihre Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf gemacht und ist Freie Rednerin seit 2012. Sie begleitet Trauungen wie auch Kinderwillkommensfeste und führt pro Jahr 40 Zeremonien durch.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert